Mittwoch, 3. April 2013

Oh nein - 'ne Wintermütze!


Na toll, jetzt hat mich ja doch das Boshi-Fieber gepackt! Lange hab ich mich dem Hype widersetzt - ich mach doch schließlich  nicht, was alle machen...
Aber da war doch noch die ewig dicke Wolle, aus der ich schon hundertmal was angefangen und dann doch wieder aufgetrennt habe. Und ganz zufällig ist auch 'ne Häkelnadel Gr. 10 in der Nähe. Und wenn jeder Boshis häkelt, dann muss ich das vielleicht auch mal probieren. Aber das Buch kauf ich mir auf keinen Fall! Naja, vielleicht mal borgen, von einer Bekannten...

Als dann Sohn Nr. 3 beiläufig betont, dass er die cool findet, ist die Entscheidung gefallen: jetzt wird gehäkelt. Die Anleitung im (geborgten) Buch ist natürlich hinten und vorne nicht mit meiner Wollstärke kompatibel, aber nach einigen aufgetrennten Reihen bin ich auf dem richtigen Weg. Für Sohn Nr. 2 entstand dieses schicke Exemplar:


Für alle, die es auch probieren wollen:
dicke Wolle (keine Ahnung, welche Lauflänge), Häkelnadel Nr. 9-10, Anfangsring (ich mach nur 'ne Schlaufe, keine Luftmaschen - eine Schlaufe läßt sich zum Schluss zusammenziehen, so bleibt kein Loch), 1. Reihe: 12 halbe Stäbchen in den Ring häkeln, 2. Reihe (nach jeder Reihe die Farbe wechseln): in jede Masche 2 halbe Stäbchen = 24 Maschen, 3. Reihe: in jede 4. Masche zwei halbe Stäbchen (in die Maschen dazwischen natürlich je ein halbes Stäbchen :-) = 30 Maschen, 4. Reihe: wieder jede 4. Masche verdoppeln = 37 Maschen. Dann ohne Zunahme weiterhäkeln. Einer meiner Männer wollte die Boshi anliegend, hier habe ich insgesamt 13 Reihen gehäkelt, der andere wollte sie hinten etwas abstehend, deshalb sind 4 Reihen mehr dazugekommen. Als letzte Reihe eine Runde feste Maschen häkeln, und zwar genau in die andere Richtung, also Arbeit wenden. FERTIG!
Wer es ganz professionell machen will, kann sich natürlich auch das Original-Buch besorgen:

 So, Winter, das war's. Ich hätte jetzt gerne mal ein Wetter, das mich eher an Bikini als an Wollmützen denken lässt, bitteeeeeee!
Das ist übrigens meine erste Teilnahme bei Made4boys und ich hoffe, ich bekomm' das mit dem Verlinken so gut hin wie das Häkeln..., hobina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen